Jahresrückblick 2020 der Bücherei Sulz-Röthis

Das Jahr 2020 stand im Zeichen der Corona-Pandemie, was sich auch auf die Arbeit in unserer Bücherei sehr stark ausgewirkt hat. Infolge der Coronabestimmungen wurden die meisten der geplanten Vorhaben abgesagt, z.B. Literatur und Musik, Lesereisen mit verschiedenen AutorInnen für die Volks- und MittelschülerInnen, Projekte zum Kennenlernen der Bücherei,…

Von März bis Mai und im November und Dezember mussten wir die Bücherei auf Grund des Lockdowns leider schließen. Um unsere Mitglieder in dieser schwierigen Zeit mit Lesestoff zu versorgen, boten wir, sobald es möglich war, einen Bestell- und Abholservice an, der sehr gut angenommen und geschätzt wurde.

Ganz besonders freuten wir uns über Kindergartengruppen und Schulklassen, die uns trotz Corona-Maßnahmen regelmäßig besuchten oder einfach je nach Bedarf eine Büchereistunde anmeldeten.

Vor dem ersten Lockdown ging sich gerade noch eine Veranstaltung aus. Die Südtiroler Pädagogin Martina Koler begeisterte am 20.Februar Sulner Kindergartenkinder mit einer Bilderbuch-Werkstatt.

Phantasievoll und kreativ präsentierte sie das Buch „Felix Frosch“. Mit Instrumenten, Reimen, Spielen und einem geheimnisvollen Guckkasten entführte sie die Mädchen und Buben in die spannende Welt des Dschungels. Es war faszinierend, mit wie viel Freude und Ideenreichtum die Kinder sich auf diese abenteuerliche Geschichte einließen.

Bei der Sommerleseaktion 2020 wurden 121 Lesepässe in unserer Bücherei abgegeben, fünf TeilnehmerInnen gewannen je einen Buchgutschein.

In Zeiten von Ausgangssperren erwies sich unser benutzerfreundlicher, ansprechender Büchereikatalog (https://sulz-roethis.lmscloud.net/), der einen Überblick über die fast 10.000 Medien unserer Bücherei und zusätzlich über die E-Books der Mediathek Vorarlberg gibt, als besonders hilfreich. Unsere LeserInnen schätzen es, dass sie ihr Konto selber verwalten, Ausleihen verlängern und Medien aussuchen und reservieren können.

Wenn Sie noch mehr über uns erfahren möchten, können Sie uns auf unserer Homepage besuchen: http://www.buecherei-sulz-roethis.at/

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Büchereileiter Hartwig Stonig und das Büchereiteam