Jahresbericht 2023 der Bücherei Sulz-Röthis

Während das Jahr 2022 dem Büchereiumbau und den daraus resultierenden Büchereiumzügen gewidmet war, konnte man 2023 das volle Potenzial der vergrößerten und topmodern ausgestatteten Bibliothek ausschöpfen.

Auch wenn der Umbau abgeschlossen war, gab es 2023 dennoch einige Baustellen. Es war ein Jahr der vielen kleinen Dinge, die noch erledigt werden mussten.

Am 3. Februar wurde die Bücherei in der Aula der NMS feierlich eröffnet. Die geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Büchereiwesen konnten die neuen Räumlichkeiten besichtigen, den Vorträgen zuhören und der Band „Indian Summer“ lauschen. Außerdem wurde die Bücherei von Pfarrer Cristinel Dobos gesegnet. Im Anschluss gab es ein paar leckere Gerichte, welche Gerhard Nachbaur vom Vorderlandhus für die Gäste zubereitete.

Viele Familien schätzen das tolle Angebot im Kinder- und Jugendbereich. Seien es die unzähligen Bilderbücher, Sachbücher wie z.B. Tiptoi-Bücher, die beliebten Tonie-Figuren oder das große Angebot an Gesellschaftsspielen.
Bei unseren zahlreichen Kindergarten- und Volksschulbesuchen im Jahr 2023 (18 Besuche) dienten die einladenden Stufen als perfekte Sitzgelegenheit. Hier wird mit den kleinen BesucherInnen der erste Kontakt geknüpft, wir erklären die Bücherei oder lesen eine schöne Geschichte vor.
Der neue Bereich für Bilderbücher ist sehr ansprechend geworden und man sieht, wie gerne sich die Eltern mit ihren Kindern in diesem Bereich aufhalten. Die Sitzstufen laden zum Schmökern, Klettern, Spielen oder Rasten ein.

Zusätzlich konnten wir 38 weitere Besuche der Volks- und Mittelschulen verbuchen. Durch diese Gruppen kamen 1309 Personen in die Bücherei.
Insgesamt registrierte die Bücherei 2023 über 12.000 Besucher.
Sehr beliebt bei unseren kleinen LeserInnen sind die Bilderbuchkinos, welche im hinteren Büchereibereich vorgetragen werden. Mit wenigen Handgriffen wird hier eine große freie Fläche geschaffen und durch die exakten Einstellungsmöglichkeiten von Jalousien und Beleuchtung entsteht ein wunderschöner Bereich mit viel Atmosphäre.

Im April gab es für eine Kindergartengruppe aus Sulz ein Leseanimationsprogramm mit Petra Forster.
Im Oktober besuchten die Bücherei gleich zwei Autorinnen.
Franziska Biermann stellte ihren „Rabbit Boy“ vor und begeisterte damit die Vierte Klasse der VS Röthis.
Außerdem wurde die Schule aus Viktorsberg zur Mitmachlesung von Frau Melanie Laibl eingeladen.

Die Bücherei konnte im Jahr 2023 einen ordentlichen Zuwachs an neuen LeserInnen verzeichnen. Die Anzahl von 438 aktiven LeserInnen im Jahr 2022 stieg im Jahr 2023 auf 539 (+23%) an. Die Zuwächse ziehen sich durch alle Altersschichten, auffallend hoch ist der Anstieg in der Gruppe der unter 14-Jährigen.
Für das Büchereiteam hat die Leseförderung für unsere Kleinsten einen enorm hohen Stellenwert in der Bibliotheksarbeit. Bei den Besuchen der Kindergarten- und Volksschulgruppen werden den Kindern spielerisch die Bücher und die Bücherei nähergebracht. So ein gemeinsamer Ausflug in die Bücherei macht den Kindern sichtlich großen Spaß. Einige MittelschülerInnen kommen seit dem Umbau auch während der Mittagspause gerne mit einer Lehrperson in die Bücherei um zu Schmökern und zu Verweilen. Die Lehrpersonen berichten, dass sich die SchülerInnen an diesem Ort der Schule sehr wohl fühlen.

In der Erwachsenenliteratur wurden 2023 laufend neue Bücher in allen Genres angekauft und im Zeitschriftenbereich einige Abos aktualisiert. Dabei wurden auch wieder zahlreiche Kundenwünsche berücksichtigt. Die Entlehnungen von DVDs und CD-Hörbüchern sind in den letzten Jahren rückläufig, da sie mehr und mehr durch Video- und Audio-Streamingdienste ersetzt werden. In diesem Segment wird daher nur noch wenig eingekauft. Stattdessen sind die Tonie-Figuren der absolute Renner und erfreuen sich riesengroßer Beliebtheit. In diesem Bereich wird regelmäßig aufgestockt.
Sehr erfreulich ist die Gesamtentlehnzahl im Jahr 2023. Es wurden insgesamt 31.854 Medien entlehnt, was einem Anstieg von 22% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.